Google Local Guide

Das Ziel von Google Maps ist es, möglichst viele Informationen zu den Örtlichkeiten, Läden, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, usw. zu sammeln. Da Google jedoch eine so riesige Menge Daten nicht selbst sammeln und pflegen kann, nutzt das Unternehmen die Community und lässt Google Nutzer dazu beitragen: Indem ein Nutzer Orte bewertet, Fotos hinzufügt, Fragen beantwortet und weitere Informationen hinzufügt wächst die Datenmenge von Google und damit der Einfluss des Unternehmens und gleichzeitig profitieren Nutzer durch die angebotenen Informationen. 

 

Als Anreiz für die Beteiligung der Community hat Google ein Tool entworfen, das aktive Nutzer zu Local Guides ernennt und Punkte verleiht. Die Anzahl der Punkte orientiert sich hierbei an der Aktivität. Damit die Motivation erhalten bleibt führte Google mehrere Level ein, die sich durch die Anzahl der Punkte unterscheiden: ab Level 4 erhält der Local Guide ein Abzeichen, das sich dann in den folgenden Leveln verändert. 


Google Local Guides spielt im Tourismus eine wahrscheinlich noch größere Rolle als in anderen Branchen, da die Grundlage von Google Maps (Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, etc.) gleichzeitig die Grundlage des Tourismus ist. Indem die Orte bewertet sind und mit Fotos und weitern Informationen von Local Guides beschrieben werden, kann deren Attraktivität steigen und somit Gäste anziehen. Gleichzeitig sollte Wert darauf gelegt werden, möglichst wenige schlechte Bewertungen zu erhalten, um potentielle Touristen damit nicht abzuschrecken. Für gut perfomende Unternehmen stellt Google Local Guides jedoch eine perfekte Möglichkeit dar, sich zu präsentieren und günstig für sich zu werben. Speziell für Destinationen und touristische Leistungsträger sind die Chancen vielfältig und sollten genutzt werden. 

Quelle:

https://support.google.com/local-guides/answer/6225851?hl=de